Dienstag, 11. September 2007

Verpaarungsbericht von Chromatopelma cyaneopubescens

Verpaarungsbericht von Chromatopelma cyaneopubescens

Dokumentation der Verpaarung 2007:
  • 14.08.2007: Ein reifer Bock kommt ins Terrarium des Weibchens. Nach sehr langem Zögern fängt er schließlich nach ca. 15 Minuten mit dem Vibrieren an. Das Weib antwortet mit Trommeln. Der Bock bewegt sich langsam auf das Weib zu, flüchtet aber immer wieder bei Berührung mit dem Weib. Nach über drei Stunden konnte ich noch keine Verpaarung beobachten. Ich belasse den Bock über Nacht beim Weib, am nächsten Tag ist er tot und wird verspeist.
  • 20.10.2007: Nach einer minimal feuchteren Haltung hat das Weib nun einen Kokon gebaut. Dazu hat sie sich hinter senkrecht stehenden Korkstücken komplett eingesponnen und auf dem Boden eine kleine Mulde gegraben. Der Kokon ist ca. so groß wie der aus dem letzten Jahr.
  • 14.12.2007: Kokon entnommen. Leider sind alle Eier unbefruchtet und dementsprechend schon vertrocknet. (Foto siehe unten)
    Wahrscheinlich war die Verpaarung nicht erfolgreich und das Männchen wurde noch vor der Kopulation verspeist. Beim nächsten Versuch werde ich mir wohl zwei oder drei Männchen besorgen.

Allgemeine Verpaarungsbeschreibung:
Im Jahr 2006 konnte ich bereits Chromatopelma cyaneopubescens erfolgreich nachzüchten. Das schwierigste dabei ist wohl die Verpaarung selbst, weil die Böcke einerseits sehr zögerlich und ängstlich vorgehen und die Weiber andererseits alles andere als zimperlich dabei sind und ganz gerne mal den Bock sogar noch vor der Verpaarung verspeisen. Nach einer Verpaarung ist es fast schon vorprogrammiert, dass das Weib versucht den Bock zu fressen. Demnach ist das ängstliche Verhalten der Böcke auch nicht unbegründet.

Bei der Verpaarung 2006, wie auch jetzt in 2007, ließ ich den Bock über Nacht im Terrarium des Weibes, weil ich nach mehreren Stunden keine Verpaarung beobachten konnte. In beiden Fällen wurde der Bock verspeist. In der Hoffnung das alles geklappt hat, hielt ich den Boden im Bereich der Trinkschale leicht feucht und steigerte die Temperatur um 1-2 Grad auf ca. 24-25 Grad Celsius tagsüber. Nachts fielen die Temperaturen auf ca. 19-20 Grad.

Nach ca. 8 Wochen baute das Weib einen Kokon. Während der Kokonzeit fütterte ich das Weib einmal mit einer Babymaus und sprühte ca. einmal die Woche etwas Wasser in die Ecke neben das Weib, damit diese die Gelgenheit zum Trinken hatte.

Nach 7 Wochen entnahm ich den Kokon und öffnete ihn. Darin befanden sich 191 Larven. Diese gab ich auf leicht angefeuchtete Küchenrolle und zeitigte sie in eine Heimchendose bis zur Nymphe, was nochmal ca. 5 Wochen dauerte.

Insgesamt scheint die Nachzucht von Chromatopelma cyaneopubescens relativ einfach zu sein, bis auf den Umstand der schwierigen Verpaarung. Laut anderer erfahrener Züchter sollte man zur Sicherheit besser zwei oder drei reife Böcke dazu zur Verfügung haben.

Fotostrecke:
Annäherung des Bockes an das Weib (2007)

unbefruchteter Kokon 2007

frisch geöffneter Kokon (2006)

Larven (2006)

frisch gehäutet zu Nymphe 1

11 Kommentare:

  1. Danke für deinen bericht =) habe nur eine frage und zwar welche KL hatte dein weibchen denn?

    Habe seit ca 6tagen nen bock im Terrarium, das Weibchen hat eine Kl von genau 5cm bisher konnte ich keine verpaarung kein trommeln geschweige denn eine verpaarung beobachten : ( mache ich da was falsch oder ist sie eventuell noch zu jung ? Also der Bock hatte schon lange seine RH bitte um rat oder tipps Lg Timo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Timo,

    mein Weibchen hatte 7cm Körperlänge.

    Ob richtig oder falsch ist nur sehr schwer zu sagen. Jedes Tier ist anders, das eine Weibchen ist vielleicht schon mit 4cm KL adult, ein anderes erst mit 6cm KL.

    Dass die Weibchen teilweise gar nicht auf werbende Männchen reagieren ist bei Chromatopelma cyaneopubescens normal. Das Männchen sollte aber nach einer gewissen Zeit anfangen zu vibrieren.

    Wenn das Männchen keinerlei Reaktion Zeit, dann würde ich es auch aus dem Terrarium des Weibchens entfernen ...sonst endet es ganz sicher als Futter.

    Konntest Du denn beim Männchen den Bau eines Spermanetzes beobachten?

    Probier es einfach alle zwei Wochen und wenn es nicht klappt, dann musst Du einfach noch eine Häutung des Weibchens abwarten.

    Ein Rezept gibt es leider nicht ...es sind halt Tiere.

    Viele Grüße und Erfolg!
    Sascha

    P.S. Zum Schutz Deiner Privatsphäre habe ich Deine Email und Handynummer entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Antwort =)

    Ein trommeln konnte ich bisher nicht beobachten ein sperma netz hat er 100% gebaut und zeigt sich auch ihr gegenüber sehr interessiert allerdings baut sie ihre wohnhöle permanent zu alsod enke ich mal das sie kurtz vor der häutung steht ich werde es mal damit probieren den bock alle zwei wochen ins terrarium des weibchens zu setzten

    hoffe es klappt irgendwann danke nochmal =)

    Lg Timo

    AntwortenLöschen
  4. hey

    ich habe am 18.6 meine chroma dame verpaart !!

    nur weis ich jz nicht ob das geklappt hatt, der bock maschierte zu ihr in die höhle und trommelte, und sie fing danach auch an zu trommeln, darauf hin maschierte der bock zu ihr und stemmte sie ein wenig auf undas machte er 2 mal !!

    danach kam das weib heraus, und putze sich stark an der furche, und der bock suchte das weite und er putze sich danach auch sehr lange !!

    nun die frage, hatt`s geklappt oder eher nicht ?? bitte um hilfe !


    lg
    christoph

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Christoph,

    das klingt sehr vielversprechend.
    Ob es 100% geklappt hat wird Dir aber niemand sagen können.

    Jetzt heißt es einfach Daumen drücken und abwarten!

    Ich wünsche viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Sascha

    AntwortenLöschen
  6. ok danke...

    ja warte jz mal ab....


    soll ich sie ein wenig feuchter halten ??? oder sonst was ändern ??

    lg christoph

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christoph,

    ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Wie oben beschrieben hatte ich den Boden um die Trinkschale nach der Verpaarung etwas feuchter als vorher. Außerdem sollte man auf Temperaturen über 24-25 Grad tagsüber achten. Mein Weibchen hatte bei dieser Haltung drei Jahre hintereinander einen Kokon gebaut, davon einmal befruchtet, zweimal unbefruchtet, was aber eher an der nicht erfolgreichen Verpaarung gelegen hatte.

    Viele Grüße
    Sascha

    AntwortenLöschen
  8. ok danke, ja bei mir hatts so um die 28 grad am tage....

    lg

    AntwortenLöschen
  9. hey.
    Wie schon geschriebn habe ich am 18.6 meine chroma verpaart ,letzte häutung war am 6.6.
    Sie hat nach der häutung gefressn und nach der paarung auch paar mal! Und jz frisst sie seit ca.1,5 wochn nicht mehr, ist das normal?
    Lg christoph

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christoph,

    sie wird schon wissen, was sie tut. :)
    Versuch einfach weiterhin, alle zwei Wochen zu füttern und mach Dir keinen Kopf, falls sie nicht fressen möchte.

    Bei einem Kokonbau solltest Du sie allerdings nicht stören. Nach 2-3 Wochen mit Kokon kannst Du dann wieder versuchen, sie zu füttern.

    Viele Grüße
    Sascha

    AntwortenLöschen
  11. ok .danke,werd ich machen
    lg

    AntwortenLöschen