Dienstag, 4. Mai 2010

Vogelspinnen für Anfänger

In Fach-Foren wiederholt sich die Frage, welche Vogelspinnen Arten sich am besten für den Anfänger eignen. Die meisten Antworten orientieren sich dabei an der potentiellen Aggressivität einer Vogelspinnen Art, so werden oft Arten wie Grammostola rosea, Brachypelma albopilosum etc. empfohlen.

Ich persönlich finde diese Antworten oft zu oberflächlich. Als erstes sollte man sich fragen, was man überhaupt von der Haltung einer Vogelspinne erwartet. Kinder und Jugendliche möchten teilweise eine Vogelspinne haben, damit sie diese auch mal rausnehmen und auf die Hand nehmen können. Für diesen Wunsch gibt es keine passende Vogelspinnen Art - da sollte man sich ein anderes Haustier zulegen!

Unter der Grundvorraussetzung dass Vogelspinnen nur zur Beobachtung und nicht zum Anfassen gehalten werden, ist in meinen Augen die potentielle Aggressivität nicht das wichtigste Argument bei der Wahl der ersten Vogelspinne.

In erster Linie soll es doch der Vogelspinne gut gehen, deswegen würde ich robustere Arten empfehlen, die Haltungsfehler auch mal verzeihen.

Es gibt zahlreiche Vogelspinnen Arten, die sich für den Einstieg ins Hobby eignen. Am Ende ist es eher eine Frage des Geschmacks. Soll sie groß, klein, schwarz oder bunt sein?

Bei der endgültigen Wahl sollte man sich von einem erfahrenen Züchter beraten lassen. Siehe auch hierzu meinen Blogbeitrag: Vogelspinnen kaufen.

Einige Beispiele bodenbewohnender Vogelspinnen Arten, die sich sehr gut für den Einstieg eignen:

Acanthoscurria geniculata - sehr groß werdende Art, die potentiell eher als aggressiv gilt und zur Verteidigung schnell zum Bombadieren neigt. Dafür sehr einfach in der Haltung, oft zu sehen und günstig in der Anschaffung.

Ein großes weibliches Exemplar von Acanthoscurria geniculata

Chromatopelma cyaneopubescens - wunderschön gefärbte, mittelgroße Art die sich durch Bombadieren verteidigt. Ebenfalls einfach in der Haltung und recht günstig in der Anschaffung. Siehe hierzu auch meine Artbeschreibung von Chromatopelma cyaneopubescens.

Die wunderschön gefärbte Chromatopelma cyaneopubescens

Cyriocosmus elegans - Darfs auch etwas kleiner sein? Sehr kleine, aber auch wunderschöne Art. Sehr günstig in der Anschaffung und einfach zu halten. Weiterer Pluspunkt: Sie nimmt kaum Platz weg. :)

Klein aber fein - Cyriocosmus elegans

Oder muss es vielleicht doch unbedingt ein Baumbewohner sein?

Psalmopoeus irminia - eine leicht pflegbare Art, die günstig in der Anschaffung ist. Allerdings ist zu erwähnen dass sie sehr schnell und hektisch reagieren kann. Nähere Infos findet ihr in meiner Artbeschreibung von Psalmopoeus irminia.

Die baumbewohnende Vogelspinnen Art Psalmopoeus irminia

7 Kommentare:

  1. Hallo Sascha,
    dies ist ein absolut informativer und schöner Auftritt. Ich habe hier gern geschmökert und den ein oder anderen Tip mitgenommen.
    Danke.

    AntwortenLöschen
  2. hallo sascha,
    ich habe mich nun viel über die art chromatopelma cyaneopubescens informiert. in meinen büchern steht sie sei für den anfänger gut geeignet. wie hier auch bei ihnen. ich habe schon mit 2 leuten die sich mit spinnen auskennen geschrieben. die meinten jeodoch sie raten mir von ab sie als anfängerspinnen zu kaufen. was empfehlen sie mir? und wo bekomme ich am besten solch eine art zu kauefn? eine antwort wäre mir sehr wichtig.

    gruß Marcel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marcel,

      mir fällt kein Grund ein, warum die nicht für einen Anfänger geeignet sein sollten. Am besten kauft man bei einem Züchter in der Nähe, bei dem man auch nach dem Kauf weiterhin beraten wird. Wenn Du Hilfe bei der Suche brauchst, dann schick mir eine E-Mail.

      Viele Grüße, Sascha

      Löschen
    2. ich wohne im kreis herford. ein Züchter wäre in Bielefeld mit den ich auch schon geschrieben habe . der meinte jedoch das er zwar solche arten hat, die aber nich für den verkauf geeignet sind. ich wollte entweder eine chromatopelma oder eine avicularia versicolor halten. die sind beide für den anfänger geeignet richtig?

      Löschen
    3. Avicularia versicolor sind meiner Meinung nach nur bedingt für Anfänger geeignet. Die Begründung kannst Du nochmal hier nachlesen: http://birdspiders.blogspot.de/2011/06/avicularia-versicolor-walckenaer-1837.html

      Chromatopelma finde ich super für Anfänger.

      Löschen
    4. habe jetzt eine chromatopelma die mitlerweile 2 cm ist ( ohne beinspannweite) sie hat sich am 19.10.13 gehäutet. habe ihr 4 tage danach futter angeboten. jedoch flüchte sie davor. wann nimmt sie in etwa wieder normal nahrung auf?

      Löschen
    5. 4 Tage nach der Häutung ist noch viel zu früh. Du solltest mindestens zwei Wochen warten und kannst dann die erste Fütterung versuchen. Am besten Futter rein und die Spinne 10 Minuten komplett in Ruhe lassen. Wenn sie danach noch nicht am fressen ist, dann das Futtertier wieder entfernen und nach 2-3 Tagen erneut versuchen.

      Löschen