Montag, 3. Mai 2010

Vogelspinnen kaufen

Wo kaufe ich am besten meine erste Vogelspinne? Jeder der mit dem Hobby Vogelspinnen anfängt steht zunächst vor genau dieser Frage.

Mein erster Gedanke damals war, mich in einem Zoogeschäft persönlich beraten zu lassen. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass das nicht unbedingt die beste Idee war.

Das Problem ist ganz einfach - Oft hat das Personal schlichtweg keine Ahnung von Vogelspinnen und möchte in erster Linie nur verkaufen. So wurden mir damals falsche Informationen über das erworbene Tier und über die Haltung gegeben.

Aus meiner Erfahrung kann ich jedem Neuling folgende Vorgehensweise ans Herz legen:

Kauft Euch zunächst geeignete Lektüre. Für einen ersten Überblick empfehle ich folgendes Buch: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten von Peter Klaas.

Lasst Euch dann von einem Vogelspinnen Züchter in Eurer Nähe oder auf einer Börse beraten. Ein guter Züchter nimmt sich gerne die Zeit für eine anständige Beratung und steht auch nach dem Kauf für weitere Fragen zu Verfügung.

Im Raum Solingen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden. Ansonsten helfe ich auch jederzeit bei der Suche nach kompetenten Vogelspinnen-Züchtern in Eurer Nähe.

Bezüglich der Wahl der ersten Vogelspinne empfehle ich Euch meinen Beitrag Anfänger-Vogelspinnen.

Wird gerne als sogenannte "Anfänger"-Vogelspinne gekauft: Grammostola rosea


2 Kommentare:

  1. Hammer Seite , echt dafür mal alle Daumen nach oben .
    Hier kann man sich echt gut Wissen aneignen .

    Mfg. Gunnar

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Seite! Vielen Dank.

    Gruss Christina aus der Schweiz

    AntwortenLöschen